Unsere Grundhaltung

  • Wir nehmen das Kind als eine eigenständige Persönlichkeit wahr und begegnen ihm mit Achtung und Offenheit. Es ist uns wichtig, sein Entwicklungstempo wahrzunehmen, seine Interessen und Fähigkeiten kennenzulernen und uns danach auszurichten.
  • Wir schaffen eine angenehme und anregende Atmosphäre zum Spielen, Lernen und Entdecken.
  • Eine bunte Vielfalt an Angeboten ist uns ein Anliegen, denn die Kreativität der Kinder findet darin ihren Platz.
  • Durch selbstständiges Tun kann das Kind viele Erfahrungen sammeln und somit grundlegende Fertigkeiten zur Bewältigung des Alltags einüben.

    Ganz im Sinne von Konfuzius:

    „Erzähle mir und ich vergesse.
    Zeige mir und ich erinnere mich.
    Lass mich tun und ich verstehe!

  • Durch das selbstständige Handeln und Experimentieren in vertrauter Umgebung trauen wir dem Kind zu, Verantwortung für sich und andere in altersgemäßer Form zu übernehmen.
  • Um den Kindern Freiräume zum Arbeiten und Erleben in der Gemeinschaft mit anderen bieten zu können, braucht es nachvollziehbare Grenzen. Wir formulieren klare Verhaltensregeln, deren Einhaltung wir konsequent einfordern.
  • Wir dürfen mit den Kindern ein Stück ihres Weges gehen, sie begleitend und unterstützend auf das Leben vorbereiten. Es ist uns dabei sehr wichtig, eine Vertrauensbasis zwischen Eltern – Kind -   pädagogischem Fachpersonal im Sinne einer Erziehungspartnerschaft aufzubauen.